Arbeitsdienst in Sibirien
 
Zuallererst recherchierten wir die Geburtseinträge im niederösterreichischen Geburtsort des Großvaters des Auftraggebers und konnten wir feststellen, dass dieser Geschwister hatte, deren Nachkommen wir allerdings auch nach äußerst intensiver Recherche in der Region nicht eruieren konnten.

Aufschluss gab uns dann das Wiener Stadt- und Landesarchiv und fanden wir dort heraus, dass Teile der Familie nach dem 1. Weltkrieg nach Wien zogen und auch dort verstarben. Eine Überprüfung der Gräberliste am Wiener Zentralfriedhof bestätigte, dass einige seiner Verwandten in Wien verstorben waren.

Daraufhin überprüften wir, wer das Grab des Bruders des Verschleppten bezahlte und konnten die Tochter dessen dadurch eruieren, die wir sodann kontaktierten und die uns bestätigte, dass ein Verwandter der Familie aus Russland nicht mehr zurückkam.

Eine Familienzusammenführung nach knapp 90 Jahren war geglückt. («)
Übersicht Fallbeispiele
<< 1 - 2 >>
 
 
  © historiker.at 2006